Spielmannszug

Im Januar hat unser langjähriger Leiter aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Bernd, für die vielen Jahre, in denen Du den Zug geleitet hast. Der Spielmannszug musste sich neu formieren.

„Diese veraltete Musik will doch keiner mehr hören! Wer marschiert denn heutzutage noch? Jetzt machen die schon wieder am frühen Morgen Krach. “Solche oder ähnliche Aussagen haben wir schon oft gehört. Und dennoch: Wir möchten diese Tradition aufrecht erhalten! Denn zum Glück gibt es auch viele positive Stimmen, die sich daran erfreuen.

Leider sterben immer mehr Spielmannszüge aus, so dass es in Braunschweig nun nur noch Lehndorf und Broitzem gibt. Nach einer ersten Lagebesprechung war klar: aufhören wollte niemand. Im Gegenteil, wir konnten sogar ehemalige und neue Spielleute hinzu gewinnen. Auch, wenn die Anfänge etwas holprig waren, haben wir das erste halbe Jahr gut überstanden und sind eine starke Truppe geworden. Unsere neuen und alten Flöten lernen fleißig Lieder nach Noten und die „Tricktrommler“ üben eifrig.

So haben wir schon ein paar Auftritte  souverän gemeistert. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß. Der Spielmannszug in der Belfort-Straße

Am 04. Juli, dem heißesten Tag des Jahres, haben wir unseren Gutschein für eine Grillfete eingelöst, den wir von den Schützen zu unserem 50-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr geschenkt bekamen. Neben Bratwurst und Fleisch, mitgebrachten Salaten und jeder Menge kühlen Getränken gab es eine ordentliche Wasserschlacht, bei der klein und groß, jung und alt gleichermaßen nass wurden. Aber bei Temperaturen über 40°C eine willkommene Abkühlung.

Das die Spielleute unbedingt noch eine kleine Übungsstunde einlegen wollten, spricht für den Spaß am gemeinsamen musizieren und den guten Zusammenhalt.

Ich bin sehr stolz auf meine Spielleute und auf das, was wir bisher erreicht haben. Es geht eben alles nur miteinander. Gemeinsam sind wir stark.

Wir üben in unserem eigenen Übungsraum im Schützenhaus am Wiesenweg 6a
montags      19.00 – 20.00 Uhr
mittwochs   18.00 – 20.00 Uhr

(erst Anfänger, dann Fortgeschrittene und Gesamtüben)

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie mich telefonisch unter 0531/ 875351.

 

Nicole Bratschke

Spielmannszugleiterin

Version 1.1 - Stand 03.04.2017 - Copyright by Schützenverein Broitzem v. 1957 e.V.